Nicht jedes Trauma zerstört zwangsläufig die Lebensqualität der Betroffenen. Im Gegenteil, rund ein Drittel der Menschen erleben sogar einen solchen persönlichen Entwicklungsprozess, der sie so sehr stärkt, dass sie hinterher sogar mental stabiler und gewachsener als jemals zuvor durchs Leben gehen.
Für mich und meine Arbeit ist dies ein ganz, ganz spannendes uns sehr wichtiges Phänomen.
Wie kann das geschehen? Welche KlientInnen können wachsen? Wie kann ich entsprechend begleiten?
Ich durfte bereits so manch ein Seminar und auch einige Interviews zum Thema geben Bereits vor Jahren habe ich einen Blogartikel zum posttraumatischen Wachstum verfasst.
Neu ist allerdings ein fachlicher Austausch unter Kolleginnen. In der Podcastfolge #36 im Podcast „Geiler Coachen“ fachsimpeln meine geschätzte Kollegin Tanja Klein und ich zu genau diesem Thema.
Klicke doch gern mal rein!
Unser Austausch ist samt Video auch auf YouTube verfügbar.
Und hier bekommst du noch das Selbstcoaching-Arbeitsblatt dazu.
Abschließend hier noch das versprochene Goodie – für alle, die gern ein wenig tiefer ins Thema einsteigen möchten:
Passend zur Veröffentlichung des Podcasts, habe ich mich entschieden, einen meiner Vorträge für alle Blog-Leser und Podcast-Hörer für nur 19.90 statt 39,90 herauszugeben.
Dafür braucht es nur den Code “geiler-coachen”. Wenn du diesen Link verwendest, ist er bereits für dich eingetragen: Seminaraufzeichnung “Posttraumatisches Wachstum” kaufen.
Viel Freude beim Anhören oder Ansehen auf YouTube.